Manfred Bork ist verstorben

Manfred Bork ist verstorben

Mit großer Bestürzung muss der Fußballkreis Köln die traurige Nachricht vermitteln, dass am letzten Donnerstag Manfred Bork plötzlich und unerwartet im Alter von nur 67 Jahren verstorben ist.

Der langjährige Mitarbeiter des Kreises Köln war erst vor vierzehn Tagen vom Kreistag Köln zum neuen Frauenfußball-Beauftragten gewählt worden, zwei Tage vorher hatte man sich noch zumindest virtuell auf einer Vorstandssitzung gesehen - dies in bester Laune. Insofern ist sein plötzliches Ableben noch unbegreiflicher.

Zwar hatte Manfred Bork, den alle nur „Manni“ nannten, seinen häuslichen Mittelpunkt vor die Tore von Köln nach Niederkassel verlegt, war jedoch durch und durch stets ein Kölscher Jung geblieben, was man nicht nur zu seiner Liebe zum 1. FC Köln und den Kölner Haien erkennen konnte. Seit vielen Jahren war er gemeinsam mit seiner besseren Hälfte Dauerkarteninhaber des KEC, wobei er durch die nicht stets optimalen Leistungen seiner Haie schon eine gewisse Leidensfähigkeit bewies. Selbst die Teilnahme an Auswärtsspielen des KEC war bei den Beiden keine Seltenheit.

Erst vor zwei Jahren war der Motorenschlosser bei einem großen Kölner Motorenhersteller in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen, wollte sich dann noch intensiver seinen Hobbys widmen, auch als unverkennbarer „Opa aus Leidenschaft“.

Manfred Bork gehörte ohne Zweifel zu der Gattung geselliger Menschen, der wo möglich auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs war, mit seiner Frau war er schon seit Jahren eingefleischter Fehmarn-Urlauber.

Das Mitglied des SSV Ostheim konnte auf eine lange Mitarbeit im Fußballkreis Köln zurück blicken, seit 2004 war er Staffelleiter im Kreisspielausschuss, war zudem zwischen 2015 und 2019 Beisitzer im Ausschuss Freizeit- und Breitensport des Kreises Köln, zuvor bereits im Kreisschiedsrichter-Ausschuss tätig.

Aufgrund seiner mannigfaltigen Verdienste erhielt er nach der DFB-Ehrenamtsauszeichnung mit Uhr und Urkunde im Jahr 2012 im Oktober 2017 dann auch die Goldene FVM-Verdienstnadel.

„Manni“, als akribischer Kreismitarbeiter bekannt, hatte sich in seinem neuen Aufgabenbereich als Frauenfußball-Beauftragter noch so viel vorgenommen, dass dies nun nicht mehr möglich sein wird, hat uns alle sehr berührt.

Der gesamte Fußballkreis fühlt aufrichtig mit seiner Familie, wir werden ihn in bester Erinnerung behalten, ein anhaltendes ehrendes Gedenken bewahren.

„Manni“, Du wirst uns fehlen!

Der Vorstand des Fußballkreises Köln

Nach oben scrollen