SG Einheit Dresden-Mitte: 2. Tag im Fußballkreis Köln (+ Bildergalerie)

Einen durchaus ausgefüllten Tag erlebte das C-Junioren-Team der SG Einheit Dresden-Mitte und die Funktionäre des Stadtverbandes Fußball Dresden am 2. Besuchtag im Fußballkreis Köln 2018, dies bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

SG Einheit Dresden-Mitte: 2. Tag im Fußballkreis Köln (+ Bildergalerie)

Schon um 10.00 Uhr stand auf der schmucken Anlage des SC Blau-Weiß Köln am Fort VI Deckstein ein Freundschaftsspiel gegen die U15 des Heimvereins an. Dabei waren die Gäste aus Dresden in der ersten Halbzeit die wachere Mannschaft, führten mit 4:3. Nach der Pause schwanden dann jedoch die Kräfte gewaltig, so dass ein sicherlich zu hohes Endergebnis von 13:4 für den SC Blau-Weiß Köln zustande kam. Geleitet wurde die Begegnung vom Dresdner-Schiedsrichter-Trio Moritz Essl, Jens Kühn und Nico Lorenz.

Danach hieß es „Essen fassen“ im urigen Vereinslokal der Blau-Weißen, gleichzeitig in historischem Gemäuer des Fort Deckstein. Jugendleiter Dirk Schumacher und vor allem auch seine „bessere Hälfte“ an der Spitze bewiesen gleichzeitig ihre Kochkünste wie die Fähigkeit einer herzlichen Aufnahme von Gästen.

Christian Bartsch, Vizepräsident des SVFD, war hellauf begeistert: „Das war einfach toll, wie wir von diesem Verein mit riesigem Engagement und großer Herzlichkeit aufgenommen und bewirtet wurden“.

Danach ging es per Bus weiter zum RheinEnergie-Stadion bzw. zum Sportpark Müngersdorf: Zum großen Fan- und Familienfest auf den Vorweisen des Stadions wie dann auch zum DFB-Pokalendspiel der Frauen zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München. Speziell für das Team aus Dresden sicherlich ein Erlebnis, nicht nur was das große Vorprogramm betraf, auch das Spiel selbst ließ nichts an Spannung aus. Nach 120 Minuten inklusive Verlängerung stand es 0:0, beim Elfmeterschießen hatte dann der VfL Wolfsburg das bessere Ende für sich, gewann dieses knapp mit 3:2, der vierte Pokalerfolg der Wolfsburger hintereinander in Köln.

Im Tagesverlauf waren die Mitarbeiter des Kreises Köln als Gastgeber und Begleiter zahlreich vertreten, Regina Schier, Bernd Hölzemann, Werner Jung-Stadié, Detlev Köhnen, Heinz Osten, Kai Köhler, Willy Schier und zur Freude aller auch der Ehrenvorsitzende Kurt Isemann ließen es sich nicht nehmen, ihre Freunde aus Dresden durch die Domstadt Köln zu begleiten.

Während das Team und ihre Trainer am Abend noch auf eine Erkundung von Köln aufbrachen, trafen sich die Offiziellen des SVFD und ihre Kölner Kollegen im Deutzer Brauhaus am Ottoplatz. Natürlich wurde reichhaltig über Fußball gefachsimpelt, der Spaß kam jedoch offenkundig nicht zu kurz, viel wurde gelacht, und dies nicht nur, weil das Getränk Kölsch für die Gäste aus Sachsen schon lange kein exotisches Getränk mehr ist.

Dafür nimmt man inzwischen gerne in Kauf, dass die Größe von Kölschstangen eher als die von Reagenzgläsern empfunden wird.

Am heutigen Pfingstsonntag geht es weiter: Im Mittelpunkt für die Dresdner Gäste wird ein Besuch des Phantasialandes in Brühl stehen, Fun und Action pur.

Fotos: Werner Jung-Stadié und Heinz Osten

Nach oben scrollen