Walter Schmitt wird 65

Walter Schmitt wird 65

Ein wahrlich bekanntes Gesicht des Kölner Amateur-Fußballs kann am kommenden Samstag (12. Februar) seinen 65. Geburtstag feiern.

Walter Schmitt verkörpert, so hat man den Eindruck, die personifizierte Ausgeglichenheit, scheint durch nichts – oder nur selten – aus der Ruhe zu bringen zu sein. Sachlichkeit und ein überlegtes Auftreten haben bei ihm höchste Priorität.

Natürlich war Walter Schmitt auch selbst aktiver Fußballer, später zudem Schiedsrichter, noch heute steht er, wenn auch nicht mehr aktiv pfeifend, auf der Schiedsrichterliste des Fußballkreises Köln, nachdem er im August 1998 seine Prüfung abgelegt hatte.

Seine „Funktionärslaufbahn“ startete er dann 1975, als er mit Freunden und Bekannten den Fußballverein „Köln-Mitte 1975“ gründete. Nach sechs Jahren im Spielbetrieb des Kreises Köln ging Köln-Mitte 1981 in den Sportfreunden Köln 1893 auf. Im Jahre 1993 übernahm er dann bei den „93ern“ die Funktion des Geschäftsführers, die er bis 2011 mit viel Engagement ausübte. Dann begann abermals für seinen Verein eine neue Periode, kam es doch zu einer Fusion mit dem FC Viktoria Köln, dies mit der Folge, dass die „Sportfreunde 93“ inzwischen vom Namen her aus der Kölner Vereinslandschaft verschwunden sind. Ein weiteres Jahr war Walter Schmitt noch bei der Viktoria tätig.

Bereits 2012 wurde Walter als Beisitzer in die Kreisspruchkammer Köln berufen. Dort ist er noch heute, inzwischen als stellvertretender Vorsitzender, aktiv.

Natürlich wurde Walter Schmitt für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet, 2008 mit der Silbernen FVM-Verdienstnadel, 2009 im Zuge der Aktionen des DFB-Ehrenamts mit Uhr und Urkunde, auf dem Ehrenamtsabend 2019 des Kreises Köln in der BayArena dann mit der Goldenen FVM-Verdienstnadel.

So ganz ohne Tätigkeit im Verein hielt es Walter nicht all zu lange aus, so war er inzwischen seit 2013 Geschäftsführer, danach seit 2018 nun Abteilungsleiter der Fußball-Herren und Schiedsrichterbeauftragter (ab 2015) des 1. FSV Köln 1899.

Dir lieber Walter, die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem „halbrunden“ Geburtstag, mögest Du uns noch lange mit dem Dir eigenen Elan, wenn auch ohne Hektik, als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Kreis Köln wie im Verein erhalten bleiben.

Nach oben scrollen